Admission procedures

  • As a general principle candidates for participation in the BBUG are recommended by the board, the directors, or the supervisory board of their company.
  • A committee appointed by the BBUG Board convenes twice a year to select the individuals for each group.
  • When composing each group the committee's decisions are taken not only in light of the individual admissions criteria (Terms of participation) but also with regard to BBUG’s relevant objective of guaranteeing the greatest possible diversity of each group as such and of the BBUG alumni network (in terms of sectors, responsibilities, specialist background, foreign experience, age, gender, social and political commitment, etc.).
  • Since the number of nominations often significantly exceeds the places available (approx. 32 per conference), the committee is forced to turn down some candidates who have fulfilled the formal admissions criteria. A rejection therefore says nothing about the suitability of the candidate in question.
  • Since the committee only takes one conference at a time into consideration, companies having received a negative response to the admission of their candidates must resubmit these nominations if they want to uphold their intention at a future conference.

Zulassungsverfahren

  • Die Kandidaten für die Teilnahme an den BBUG werden üblicherweise vom Vorstand bzw. der Geschäftsführung oder dem Aufsichtsrat ihres Unternehmens nominiert.
  • Über die Zulassung entscheidet ein Ausschuss des Vorstands der BBUG mit jährlichem Vorlauf meist im Mai und im November für das jeweilige BBUG-Hauptgespräch im Frühjahr und Herbst des Folgejahres. Nominierungen müssen jeweils bis zum 15. April bzw. 15. September in der Geschäftsstelle der BBUG eingegangen sein.
  • Die Entscheidung über die Zulassung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Zulassungskriterien (Teilnahmevoraussetzungen) sowie einer im Hinblick auf die Zielsetzung der BBUG relevanten, möglichst großen Vielfalt in der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe und des BBUG-Alumni-Netzwerks (bezogen auf Branchen, Verantwortungsbereiche, fachlichen Hintergrund, Auslands­erfahrungen, Alter, Geschlecht, gesellschaftliches und politisches Engagement u.a.).
  • Da die Zahl der Nominierungen die der verfügbaren Plätze (rund 32 pro Gespräch) regelmäßig signifikant übersteigt, muss der Zulassungsausschuss notwendiger­weise auch Nominierungen abschlägig bescheiden, die die formalen Zulassungskriterien erfüllen. Eine Ablehnung sagt deshalb nichts über die individuelle Eignung des/der Nominierten aus.
  • Der Zulassungsausschuss entscheidet immer nur über die Zusammensetzung des jeweils verhandelten BBUG. Es werden keine Kandidaten für spätere Gespräche zugelassen. Nominierte, die nicht berücksichtigt werden konnten, müssen deshalb ggf. von ihrem Unternehmen für die nächste Auswahlrunde erneut vorgeschlagen werden.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen